Konzept & Idee

Wir bei „Leben im Alter“ wünschen uns, dass die Menschen, die bei uns wohnen, das Leben positiv erfahren – auch wenn sie Pflege brauchen und das Alter Beeinträchtigungen mit sich bringt.

Ernährung

Hier wird gemeinsam gekocht, was zuvor gemeinschaftlich auf den Speiseplan gesetzt wurde. Strenge Essenszeiten, nach denen sich jeder richten muss, gibt es nicht.

Garten

Der Garten von „Leben im Alter“ macht einfach Freude. Bequem über die Terrasse zu erreichen und von den Springbrunnen bis zu den Rundwegen ein echter Anziehungspunkt.

Kultur & Freizeit

Mit viel Initiative, Liebe und Fantasie werden immer wieder Höhepunkte im Alltag geschaffen.

Bewohnerbeirat

Bewohner verlieren bei einem Einzug in das Haus nicht das Recht auf ein selbst bestimmtes Leben. Sie können und sollen ihr Leben bei Leben im Alter mit gestalten. Hier hilft der Beirat.

Geistliches

Für andere Menschen da zu sein, ist etwas Erfüllendes: ein Einsatz, der das eigene Leben bereichert. Das erfährt jeder, der es ausprobiert.

Vertrauen und Geborgenheit: im Seniorenzentrum

Wenn die Kräfte schwinden, wenn das Alter seinen Tribut fordert und möglicherweise auch noch Krankheit dazu kommt, dann ist es wichtig – lebenswichtig! – von Menschen umgeben zu sein, denen man vertraut. Die sich sorgen und Menschen nicht nur „verwalten“. Für die „pflegen” nicht nur ein Tätigkeitswort ist, sondern eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Die Mitarbeitenden von „Leben im Alter“ haben diesen Auftrag angenommen – menschlich kompetent und professionell. Sowohl leicht als auch schwerst pflegebedürftige Menschen dürfen sich hier sicher und in guten Händen fühlen.

Natürlich wissen wir bei „Leben im Alter“ um das Bedürfnis nach Individualität – auch oder gerade im Seniorenheim. Deshalb leben die Bewohner in Einzel- oder Doppelzimmern. Mahlzeiten sowie Aufsteh- und Zubettgehzeiten sind nicht streng organisiert, sondern so gestaltet, dass Bewohner ihren bisher gewohnten Tagesablauf nicht völlig umstellen müssen, sondern dieser weitestgehend erhalten bleiben kann.

Um alle vier Wohnebenen des Seniorenheims bequem erreichbar zu machen, stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern Aufzüge zur Verfügung. Und damit keinem „die Decke auf den Kopf fällt“, lädt eine parkähnliche Gartenanlage zu verweilen ein.

Das Seniorenzentrum von „Leben im Alter“ bietet Platz für 94 pflegebedürftige alte Menschen sowie zehn Kurzzeitpflegeplätze.