Küche und Hauswirtschaft

„Sie schafft Lebensqualität", auf diesen einfachen Nenner könnte man die Aufgabe der Hauswirtschaft bringen. Dabei nimmt man manches vermutlich einfach als „selbstverständlich“ hin. Ist es aber nicht.

Diät- und Ernährungsberatung

Eine gesundheitsbewusste Lebensführung kann durchaus Alterungsvorgänge hinauszögern und Krankheiten vermeiden oder zumindest mildern.

Das Küchenteam

Gut zu kochen ist tatsächlich eine Kunst. Um so mehr, wenn es vielen verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen schmecken soll.

Essen als wichtiger Teil der Lebensqualität

Essen hält Leib und Seele zusammen. Diese alte Weisheit gilt zunächst für Alte und Junge gleichermaßen. Und eine gesunde Ernährung im Alter unterscheidet sich auch zunächst nicht von der in jüngeren Jahren – wenig Fett, wenig Zucker, viel Obst und Gemüse …

Manchmal verlieren allerdings ältere, vor allem allein stehende Menschen den Appetit. Natürlich – für sich allein macht Kochen bekanntlich keinen Spaß. Und wenn man dann noch allein am Tisch sitzt, betrachtet man „den ganzen Aufwand“ schnell als überflüssig. Ein Stück Brot tut es ja auch … Man hat einfach keine Lust, allein in der Küche zu stehen und allein zu essen.

Gemeinsame Mahlzeiten mit anderen Bewohnern können dies ändern. In Gesellschaft schmeckt es plötzlich wieder. Die meisten Menschen betrachten Essen als einen ganz wesentlichen Teil ihrer Lebensqualität. Natürlich möchten wir von „Leben im Alter“, dass die bei uns lebenden Menschen sehr viel von dieser Lebensqualität erleben. Sie sollen erfahren: Hier kann und darf ich etwas bewusst genießen! Der Geschmackssinn wird gebraucht, und vielleicht stellen sich dabei sogar Erinnerungen ein: „Meine Mutter hat den Kartoffelsalat genauso gemacht!“. Und es können sogar selbst Entscheidungen getroffen werden: „Worauf habe ich eigentlich Appetit?“

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner kann seine Mahlzeiten zu der Zeit bekommen, die ihr oder ihm am angenehmsten ist. Die Essenszeiten sind also nicht streng vorgegeben, sondern flexibel. Zusätzlich halten wir Zwischenmahlzeiten bereit.

dst@dst.tux4web.de info@dadadada.de