Keine Chance dem Einerlei

Was regelmäßig stattfindet, hilft beim Orientieren. Gibt dem Tag Struktur. Ist etwas, auf das man sich freuen kann. Genau das ist Sinn und Zweck der wöchentlichen Veranstaltungen, die die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes anbieten. Und da ist wirklich für jeden Geschmack und für jede Interessenlage, für jede Fähigkeit und Vorliebe etwas dabei.

Da gibt es verschiedene Angebote des Gedächtnistrainings, denn Gehirn und Muskeln haben eines gemeinsam: Je mehr man sie trainiert, desto leistungsfähiger sind sie – mangelnde Betätigung führt dagegen zum Abbau.

Beliebt sind Gesellschaftsspiele wie Würfeln, „Bingo“ und „Mensch ärger dich nicht“, denn Spielen ist Freizeitbeschäftigung, Unterhaltung und sorgt für Gesellschaft. Und längst sind die Zeiten vorbei, in denen Spiele nur für Kinder gemacht wurden!

Das Neuste aus aller Welt und aus Witten und Umgebung können die Bewohner jeden Dienstag in unserer Zeitungsrunde erfahren. So bleiben sie am aktuellen Zeitgeschehen interessiert, geistig rege und können sich über das Gehörte austauschen und darüber diskutieren.

Damit kulinarische Fähigkeiten nicht verloren gehen, gibt es eine – übrigens sehr geschätzte! – Kochgruppe. Gerade in den Sommermonaten wird viel Marmelade gekocht.

Ein Wochenplan informiert die Bewohner über diese und viele andere Veranstaltungen. Er hängt in jeder Etage, in jedem Aufzug und am Empfang aus.