Wir reden mit!

Bewohner verlieren bei einem Einzug in das Haus nicht das Recht auf ein selbst bestimmtes Leben. Sie können und sollen ihr Leben bei Leben im Alter mit gestalten. Hier hilft der Beirat. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Bewohnern und der Leitung des Seniorenzentrums Leben im Alter. Alle 2 Jahre werden die 5 Mitglieder des Beirats neu gewählt.

Die Mitglieder des Beirates haben verschiedene Aufgaben. So begrüßen sie persönlich neue Bewohner und helfen bei der Eingewöhnung in der neuen Umgebung mit.

Regelmäßig finden Beiratsitzungen statt, in denen über Anregungen und Kritik der Bewohner gesprochen wird. Eine Mitarbeiterin des sozialen Dienstes berät und unterstützt den Heimbeirat bei dieser Aufgabe.

Weitere Aufgaben bei denen der Beirat mitwirkt sind u.a.:

• Änderungen des Heimentgeltes
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen