Ansprechpartner:

Petra Wünsch
Hausleitung
Tel. 02302/207-0
Fax 02302/207-115

E-Mail senden

Individuell und lebenserleichternd

Je schwächer und in seinen Möglichkeiten eingeschränkter ein Mensch wird, desto verletzlicher wird er auch. Deshalb ist ein persönlicher Rückzugsbereich, ein schützender Raum besonders wichtig für ältere und pflegebedürftige Menschen.

Einzel- und Doppelzimmer

In unserem Pflegeheim „Leben im Alter“, in dem wir Platz für 104 pflegebedürftige alte Menschen haben, stehen für die Bewohner entweder Einzel- oder Doppelzimmer bereit. Viele Menschen ziehen es vor, ihr Zimmer ganz für sich zu haben – als Refugium und für das Gefühl, etwas „eigenes“ zu besitzen. Für Bewohner, die sich nach Gemeinschaft sehnen und nicht allein sein mögen oder können, bietet sich eher ein Doppelzimmer an. Natürlich achten wir zunächst bei der „Wahl“ der Zimmergenossen darauf, dass Mentalität, Interessen und Temperament möglichst harmonisch zusammenpassen. Dass es von Zeit zu Zeit auch zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Zimmerbewohnern kommen kann, ist menschlich. Sollte es einmal Konflikte geben, helfen wir mit unseren Erfahrungen gern bei deren Lösung.

Zimmerausstattung

Zur Standardausstattung gehören Pflegebett, Nacht- und Kleiderschrank, Rufanlage, Telefon- und Kabelanschluss. Ansonsten gestaltet jeder sein neues Zuhause nach eigenen Wünschen und Vorstellungen und mit ihm lieb gewordenem Mobiliar. Er kann zum Beispiel den gemütlichen Feierabendsessel, die mit Erinnerungen verknüpfte Kommode und andere Möbel aus seinem Leben mitbringen. Zu jedem Zimmer gehört ein barrierefreies Bad mit Dusche und WC. Alle Einzelzimmer verfügen zusätzlich über einen Balkon. Für bewegungsbeeinträchtigte Menschen stehen Hilfsmittel zur Verfügung, die Baden und Duschen weiterhin ermöglichen (Hub-Badewanne, Liege- und Sitzlifter in jeder Etage).

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gegen Gebühr einen Internetanschluss zur Verfügung.

dst@dst.tux4web.de info@dadadada.de