„Seit einigen Jahren arbeite ich ehrenamtlich im Besuchsdienst mit. Am Anfang hatte ich ja Bedenken, ob ich den richtigen Ton treffe und auch mit den Leuten klar komme. Aber jetzt macht es mir richtig Spaß. Es ist ein schönes Gefühl, erwartet zu werden und wirklich Freude zu bringen. Und selbst werde ich auch dabei froh.”

Sieglinde Adams,
ehrenamtliche Mitarbeiterin

Ansprechpartnerin:

Frau Aufermann
Sozialer Dienst
Tel. 02302/207-145
Fax 02302/207-115

Willkommene Gäste: Kleine Gesten, große Hilfe

Jeder, der schon einmal einem anderen Menschen uneigennützig geholfen hat, wird die Erfahrung machen: Eigentlich bekomme ich mehr zurück, als ich gebe! Anderen zu helfen, ist eine erfüllende und bereichernde Erfahrung. Und es müssen gar keine „gewaltigen“ Anstrengungen sein! Oft sind es gerade die kleinen Gesten und Hilfsangebote, die Großes bewirken können – ein Gespräch, ein nettes Wort, eine kleine Besorgung, eine stumme Umarmung …

Etwa 25 ehrenamtliche Helfer unterstützen uns von „Leben im Alter“ bei der Begleitung und Betreuung der Bewohner. Und sie bewirken viel! Durch ihre regelmäßigen Besuche bereichern sie den Alltag der Bewohner. Die Woche ist dann keine Aneinanderreihung von Tagen mehr, sondern hat noch etwas, worauf man sich freuen kann. Keine Frage – wer so umsorgt wird, fühlt sich gleich wohler und geborgener.

Ehrenamtlichen Tätigkeiten könn(t)en sein:

• Betreuung einzelner Bewohner/innen durch Besuche
  • Begleitung bei Spaziergängen und Aktivitäten (Sommerfest, Ausflüge ...)
  • Besorgungen für und mit dem/der Bewohner/in
  • Freizeitgestaltung (Spielen, Vorlesen, Singen ...)
  • Sterbebegleitung als Mitarbeiter/in der Hospizgruppe

Weil auch Helfer manchmal Hilfe und Ermutigung brauchen, finden monatliche Gesprächsrunden für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt, in denen sie Gelegenheit zur Reflexion und zum Austausch von Erfahrungen finden.