Ansprechpartnerinnen:

Empfang
Tel. 02302/207-0

E-Mail senden

Ein qualifiziertes Mitglied des Empfangsteams ist an allen Wochentagen von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr (an Wochenenden und Feiertagen von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr) für unsere Bewohnerinnen und deren Angehörige ansprechbar.

Gut empfangen, herzlich willkommen

Ein Wohnortwechsel, vor allem der aus der eigenen Wohnung in eine betreute Einrichtung, bringt immer erheblichen Verwaltungsaufwand mit sich. Deshalb möchten wir bei „Leben im Alter“ bei den diversen Formalitäten rund um den Einzug helfen und unsere Bewohner so weit es geht unterstützen.

Das beginnt bei Ummeldungen, z.B. beim Einwohnermeldeamt, bei denen wir gerne behilflich sind. Für Leistungen aus der Pflegeversicherung müssen Anträge gestellt werden – bei Ämtern, Kassen, Sozialleistungsträgern etc., bei denen gerne beraten. Natürlich ergeben sich rund um das Thema Heimalltag viele Fragen, die wir klären können. Offen sind wir auch für Beschwerden und Verbesserungsvorschläge. Beim Thema Geld unterstützen wir die Bewohner gern, indem wir für sie ein Eigengeldkonto führen und bei Überweisungen usw. helfen.

Im Empfangsbereich erwartet Besucher und Bewohner außerdem ein Kiosk, der montags — freitags von 8.00 — 19.00 Uhr, samstags und an Sonn- und Feiertagen von 9.00 — 18.00 Uhr geöffnet hat.