Ehrenamt bei der Boecker-Stiftung

Im Ehrenamt lernen Sie soziale Berufsfelder kennen.

Ehrenamt in der Boecker-Stiftung

„Ehrenamt bedeutet ein ehrenvolles und besonders/öffentliches Amt zu erfüllen.“ Das bürgerschaftliches Engagement trägt zum sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Es fördert die gesellschaftliche Teilhabe und ist gibt Impulse für gesellschaftliche Veränderungen. Es wird vor allem dort benötigt, wo Menschen Hilfe und Unterstützung brauchen, denn freiwillige Helferinnen und Helfer sorgen neben den professionellen Angeboten für Menschlichkeit und ein gutes Miteinander in der Gesellschaft. Gutes tun und Sinn stiften ist der Auslöser für viele Menschen. Dazu bringt Engagement den Menschen in vielerlei Hinsicht einen persönlichen Gewinn. So fördert ein Ehrenamt den Kontakt mit anderen, oft auch mit Menschen, zu denen man sonst vielleicht keinen Zugang hätte.
Gleichzeitig öffnet freiwilliges Engagement neue Horizonte außerhalb familiären Struktur und des eigenen schulischen oder beruflichen Umfelds. Es kann einem auch selber helfen, neue Lebens- oder Übergangsphasen sinnvoll zu gestalten und mit anderen Inhalten zu füllen.

Aktiv sein in der Boecker Stiftung

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Ehrenamt in der Boecker-Stiftung interessieren.
Sie bekommen durch unsere Mitarbeiter eine sehr gute Einführung in Tätigkeiten des Ehrenamtes.

Ihre möglichen Einsatzgebiete:

 Zuhören,
 Musizieren
 Spielen
 Basteln
 Handarbeit
 Unterstützung bei Veranstaltungen
 Spaziergänge
 Vorlesen
 Teilnahme an Gottesdiensten

Unser Angebot:

 Regelmäßige Ehrenamtstreffen
 Gute Vorbereitung auf die Tätigkeit durch unsere Mitarbeiter
 neue Kontakte
 Wertschätzung Ihres Engagements
 Versicherungsschutz während Ihres Einsatzes
 eine interessante und erfüllende Aufgabe
 Einarbeitung und Schulung

Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über die verschiedenen Möglichkeiten des Ehrenamts in unseren Einrichtungen.

Haus Leben im Alter:
Frau Nadine Schmidt
Hausleitung
Tel. 02302/2070-0

Haus am Voß`schen Garten:
Frau Adolf
Hausleitung