Verein zur Förderung der von der Boecker-Stiftung betriebenen Altenarbeit e.V.

Vorsitzender:
Prof. Dr. Walter Gehlen

Bankverbindungen:
Sparkasse Witten
BIC:
WELADED1WTN
IBAN:
DE 97452500350000678086

Volksbank Bochum Witten
BIC:
GENODEM1BOC
IBAN:
DE 34430601290626744300

Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten, gemeinnützigen Zwecken. (Finanzamt Witten, St.-Nr. 348/5720/0920 VST 1)

Satzung und Mitgliedschaft

Informieren Sie sich um Zweck und Ziel des „Verein zur Förderung der von der Boecker-Stiftung betriebenen Altenarbeit e.V.".

Infoletter

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und wollen auch Sie helfen den Lebensabend der Bewohner unserer Einrichtungen noch positiver zu gestalten, so können Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft, Ihr Engagement und/oder durch eine Spende unterstützen

… freut sich über Ihre Rückmeldung.

Verein zur Förderung der von der Boecker-Stiftung betriebenen Altenarbeit e.V.

Herzlich Willkommen!

Wir, der Vorstand des Fördervereins der Boecker-Stiftung (Verein zur Förderung der von der Boecker-Stiftung betriebenen Altersarbeit e.V.), begrüßen Sie herzlich auf unserer Internetseite.

Unser Verein wurde am 17. Februar 2006 gegründet, nachdem bereits seit längerer Zeit im Kuratorium der Boecker-Stiftung über eine entsprechende Vereinsgründung diskutiert worden war.

Am 17. März 2006 erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister. Die Bescheinigung des Finanzamtes bezüglich der Gemeinnützigkeit datiert vom 27.April 2006.

Sinn und Zweck dieses Vereins ist die weitere Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner unserer Einrichtungen. Die demographische Entwicklung und die begrenzten finanziellen Ressourcen lassen es sinnvoll erscheinen, entsprechende Einrichtungen durch Fördervereine zu unterstützen. In den nächsten Jahren dürften entsprechende Förderungen neben ehrenamtlichen Tätigkeiten erheblich an Bedeutung zunehmen. Darüber hinaus sind Fördervereine dieser Art gut geeignet, das Interesse der Bevölkerung an dieser wichtigen Zukunftsaufgabe zu wecken.

Inzwischen sind die formellen Hürden für die Gründung unseres Fördervereins genommen. Die ersten Fördermaßnahmen wurden bereits durchgeführt.

Unsere Satzung und der aktuelle Infoletter sind in vollem Wortlaut per Link abrufbar. Auch die Aufnahmeanträge können in gleicher Weise eingesehen und ausgedruckt werden.

Die Beitragshöhe wurde bewusst niedrig angesetzt, damit Interessierte nicht aus finanziellen Gründen einen Beitritt ablehnen. Der Beitritt beträgt für Privatpersonen 24 € pro Jahr, also 2 € pro Monat, für Firmen und Organisationen 50 € pro Jahr.

Um alle Interessierten über die Aktivitäten unseres Vereins zu informieren, sollen in unregelmäßigen Abständen Mitteilungen in Form eines Infoletters ins Internet gestellt werden.

Inzwischen hat unser Verein bereits mehr als 90 Mitglieder. Wir hoffen, dass diese Zahl noch erheblich wachsen wird.

Für Anregungen und Vorschläge bezüglich der nächsten Fördermaßnahmen sind wir stets dankbar. Für den Vorstand

Prof. Dr. Walter Gehlen Vorsitzender

Möchten Sie den Newsletter beziehen?