Sommer 2010

Im Februar 2006 wurde der„ Verein zur Förderung der von der Boecker-Stiftung betriebenen Altenarbeit e.V. " (Förderverein Boecker-Stiftung) gegründet. Zwei Monate später erfolgte die Anerkennung als gemeinnütziger Verein seitens des Finanzamts. Zur Zeit hat der Verein über 90 Mitglieder. Das Ziel des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Altenarbeit in unseren beiden Alten- und Pflegeheimen hinsichtlich einer weiteren Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner. Zwischenzeitlich wurden und werden zahlreiche Projekte in Abstimmung mit unseren sozialen Diensten beider Betriebsstätten gefördert. Zu nennen wären beispielsweise die Finanzierung von musikalischen Nachmittagen, Tanzveranstaltungen, Theater-aufführungen (z.B. des BrilLe Theaters), von Ausflugsfahrten in die nähere Umgebung und in die früheren Wohnbereiche unserer Bewohner in rollstuhlgerechten Bussen, von Hundebesuchsdiensten mit speziell ausgebildeten Hunden und die Anschaffung von seniorengerechten Spielen. Ferner wurden ein E-Piano sowie ein CD- und DVD-Player finanziert, auch Bastelmaterialien, Materialien für eine Bewegungstherapie, mehrere Elektrogrills, darüber hinaus Bücher für Senioren, ferner eine Maltherapie (Kunsttherapie) in beiden Häusern der Boecker-Stiftung. Finanziert wurden auch Anschaffungen und Bepflanzungen von Kräuter- und Blumenkästen für die Loggien im Haus am Voß'schen Garten. Seit über einem Jahr besuchen kontinuierlich 6-11 jährige Kinder unsere Wohngruppen im Rahmen der Aktion KimBo (Kindertreff Witten Zentrum mit Boecker). Diese Begegnungen mit gemeinsamem Spielen, Vorleseaktionen und Gesprächen werden ebenfalls vom Förderverein in großem Umfang unterstützt. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und wollen auch Sie helfen, den Lebensabend der Bewohner unserer Einrichtungen noch positiver zu gestalten, so können Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft, Ihr Engagement und/oder durch eine Spende unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 24 € für Privatpersonen, für Unternehmen und Einrichtungen 50 €. Auf Grund der Gemeinnützigkeit des Fördervereins sind Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar. Die Satzung und auch eine Beitrittserklärung können Ihnen zugestellt werden, sind jedoch auch im Internet einsehbar und können ausgedruckt werden. Auch eine Spende hilft.

Unsere Bankverbindungen:

Konto 678086 bei der Sparkasse Witten (BLZ45250035)

Konto 626744300 bei der Volksbank Bochum Witten (BLZ 43060129).

Als gemeinnütziger Verein ist der Förderverein berechtigt, Spendenquittungen für jede Spende auszustellen. Spenden sind wie auch die Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar. Zur Zeit ist der Förderverein wegen der Vielzahl der begründeten Anträge auf Förderung dringend auf Spenden angewiesen.