Boeckers Tagespflege gGmBH

Einzugsberatung Kurzzeitpflege - Leben im Alter - Boecker-Stiftung gGmBH
Nicole Maly-Lukas

Einzugsberatung

Einzugsberatung Seniorenzentrum - Haus am Voß'schen Garten - Boecker-Stiftung gGmBH
Ruhrstr. 50-52, 58452 Witten
Barbara Hoberg

Haus am Voß’schen Garten,

Einzugsberatung Seniorenzentrum - Leben im Alter – Boecker-Stiftung gGmbH
Nicole Maly-Lukas

Seniorenwohnung - Leben im Alter- Boecker-Stiftung gGmBH
Britta Özer

Leben im Alter, Empfang

Danuta Pieczora

Leben im Alter, Empfang

Magdalena Pawlik

Empfang

Seniorenzentrum – Haus am Voß’schen Garten

Willkommen in unseren Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Menschen mit Demenz! Hier wird Anonymität durch Herzlichkeit ersetzt und Krankenhaus-Atmosphäre weicht einer familiären Umgebung. Pflegebedürftige Menschen werden in kleinen Gruppen von bis zu zehn Personen gepflegt und betreut und teilen ihren Alltag.

Neben ausschließlich Einzelzimmern gibt es jeweils eine Wohnküche, die den Dreh- und Angelpunkt des gemeinsamen Lebens bildet. Hier wird zum Beispiel gegessen, gespielt und ferngesehen.

Angehörige und Freunde sind jederzeit gern gesehene Gäste: Einfach bei klingeln und schon ist man „mittendrin“ im WG-Leben.

Gemeinsam Neuland betreten: Die Angst vorm Umzug nehmen

Vor dem Umzug in eine Wohngemeinschaft begleiten wir Sie einfühlsam auf diesem neuen Lebensweg.
Unsere Einzugsberaterin informiert Sie gerne, um Ängste zu nehmen und Fragen zu klären. Sie können auch vorab ‚hereinschnuppern‘, das Haus erleben und einen ersten Eindruck  bekommen. Gemeinsam nehmen wir die Angst vor Veränderung.

Barbara Hoberg

Haus am Voß'schen Garten, Einzugsberatung

Anna Thiermann

Haus am Voß'schen Garten, Hausleitung, Pflegedienstleitung, Beauftragte für Medizinproduktesicherheit

Hausleitung.hvg@boecker-stiftung.de

Rund um die Uhr: Individuell gepflegt und betreut

Die WG-Mitglieder erleben ein „zu Hause“ in familienähnlicher Struktur in dem wir Begegnung von Menschen ermöglichen. „Sich zu Hause fühlen“ ist Grundvoraussetzung dafür, dass Menschen mit Demenz noch vorhandene Kompetenzen einsetzen können und gleichzeitig Geborgenheit in einer sicheren, vertrauten Umgebung erfahren.
Angehörige werden, nach Wunsch, in die Pflege, Begleitung und Betreuung einbezogen.

Die Hauptvorteile dieser Wohnform: Der ganz normale Lebensalltag steht im Mittelpunkt, nicht die Pflege. Selbstverständlich sind Pflegefachkräfte,  Pflegehilfskräfte rund um die Uhr vor Ort, pflegen und betreuen jedes einzelne WG-Mitglied so, wie es die Situation erfordert.

Gemeinschaft erleben in vertrauter Umgebung

Unserer Wohngemeinschaften bringen die Bewohnerinnen und Bewohner in kleinen Gruppen in einer gemeinsamen Wohnung zusammen. Die Einrichtung spiegelt ihr Leben wider: antike Möbel, vertraute Radios, gemütliche Sessel. Moderne Elemente ergänzen die Küche. Die Wohnküche ist das Zentrum des Gemeinschaftslebens. Hier wird gelacht, gekocht, gegessen, und gemeinsam gelebt.

Besonders genießen die WG-Mitglieder den Gemeinschaftsbalkon jeder WG: frische Luft und Sonne vom Wohnzimmer aus genießen, gemeinsam draußen frühstücken, grillen. Ein besonders schönes Stück Lebensqualität!

Einzelzimmer
Sanitärbereich
Gemeinschaftsbereich

Basics:  Jedes Einzelzimmer ist ca. 14 Quadratmeter groß. Ausstattung: Telefon- und Fernseh-Anschluss, Pflegebett, Nacht- sowie Kleiderschrank, behindertengerechtes Bad mit Dusche und WC.

Individuell: Ansonsten gestaltet jeder sein neues Zuhause nach eigenen Wünschen und Vorstellungen und mit ihm lieb gewordenem Mobiliar. Er kann zum Beispiel den gemütlichen Feierabendsessel, die mit Erinnerungen verknüpfte Kommode und andere Möbel aus seinem Leben mitbringen. Die gesamte Dekoration (Gardinen, Vorhänge, Teppiche, Deckenleuchte) ist Ausdruck der Individualität jedes Menschen und wird deshalb nicht vorgegeben.

Basics: Jedes Einzelzimmer hat ein behindertengerechtes Bad mit Dusche und WC.

Mehrwert:

Gemeinsames Leben geschieht im „Haus am Voß’schen Garten“ in den Wohngemeinschaften. Hier wird zusammen in der Wohnküche gegessen, gespielt und ferngesehen. Soweit möglich werden die WG-Mitglieder in einfachere Tätigkeiten – Essensplanung und -zubereitung, Tischdecken, Spülen, Bügeln und Falten der Wäsche – mit eingebunden. Für jedes WG-Mitglied gibt es Raum zum Zurückziehen oder In-Gemeinschaft-Sein, ganz wie jeder kann und mag.

Größere Feste brauchen auch größere Räume. Im großen Veranstaltungsraum treffen sich die acht Wohngemeinschaften zu gemeinsamen Feiern, jahreszeitlichen Festen, Spiel und Spaß.

Soziale Betreuung

Die Betreuungskräfte und Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes  im Haus am Voß´schen Garten tragen zum Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Wohngemeinschaften bei.
Vielfältige Gruppenaktivitäten und Einzelangebote sorgen für eine abwechslungsreiche Beschäftigung, z.B.:

• Gedächtnistraining
  • Lese- und Gesprächsrunden
  • Kochen und Backen in den Wohngemeinschaften
  • Musizieren und gemeinsames Singen
  • Bewegungs- und Entspannungsangebote
  • Spaziergänge
  • Bepflanzungen im hauseigenen Garten
  • Feste und Feiern
  • Ausflüge
  • Kegeln und Gesellschaftsspiele
  • Kreativgruppen
  • Tiergestützte Therapie
  • und vieles mehr….

Hausgarten

Das Haus am Voß´schen Garten verfügt über einen eigenen, gepflegten Hausgarten, der zum Entspannen und Verweilen im Freien einlädt. Der Garten ist nur wenige Schritte entfernt und bietet eine barrierefreie Verbindung zur Natur direkt vor der Haustür. Hier können Bewohner, Gäste und Nachbarn angenehme Gespräche führen.

Blumenrabatten laden zum Betrachten, Riechen und Fühlen ein und regen die Sinne an. Der Garten ist auch ein Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten der Wohngemeinschaften, wie Grillen im Sommer oder therapeutische Übungen. Die frische Luft erleichtert oft ungezwungene Gespräche und fördert das Wohlbefinden der WG-Mitglieder, was zu einer höheren Lebensqualität führt.

Sinnvolle, spezifische Aktivitäten tragen maßgeblich dazu bei, ein größtmögliches Maß an Selbständigkeit zu erhalten.

Unsere qualifizierten Mitarbeitenden schaffen Orientierung, nehmen Ängste und haben Zeit für ein Gespräch. Mit Fantasie und Engagement entwickeln wir regelmäßig neue, kreative Möglichkeiten, damit unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowohl in der Gruppe als auch als Einzelperson aktiv bleiben und an der Gemeinschaft teilhaben können.

Über die aktuellen Angebote informiert ein Wochenplan, der in allen Wohngemeinschaften ausgehängt ist. Außerdem ermöglicht der Soziale Dienst dem Beirat durch regelmäßige Begleitung und Unterstützung eine qualifizierte Arbeit und die Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben.

Gottesdienste
In unserer hauseigenen Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste beider christlichen Konfessionen statt.
Feste und Feiern
Ob Karnevalsparty, Sommerfest oder Weihnachtsfeier: Im Haus am Voß´schen Garten gibt es immer einen Grund für eine gemeinschaftliche Feier, entweder in unserem geräumigen Veranstaltungsraum oder im hauseigenen Garten bei schönem Wetter
Für ein größtmögliches Maß an Selbständigkeit
Die Betreuungskräfte und Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes gehen individuell auf die Bedürfnisse und Interessen der BewohnerInnen anhand ihrer Biografie ein, unternehmen Ausflüge und führen unterschiedliche Aktivitäten, Veranstaltungen sowie Feste und Feiern durch