Gerne für Sie da!

023022071500
Einzugsberatung Kurzzeitpflege - Leben im Alter - Boecker-Stiftung gGmBH

Einzugsberatung

Einzugsberatung Seniorenzentrum - Haus am Voß'schen Garten - Boecker-Stiftung gGmBH
Ruhrstr. 50-52, 58452 Witten
Barbara Hoberg

Haus am Voß’schen Garten,

Einzugsberatung Seniorenzentrum - Leben im Alter – Boecker-Stiftung gGmbH

Seniorenwohnung - Leben im Alter- Boecker-Stiftung gGmBH
Britta Özer

Danuta Pieczora

Magdalena Pawlik

Empfang

Menschen in der Stiftung

Kompetente, flexible Mitarbeitende sind für die Qualität unserer Arbeit wichtig, ganz gleich in welchem Bereich. Wo es aber um den Umgang mit Menschen geht, ist neben fachlicher auch die menschliche Befähigung entscheidend.  Ein von Respekt und Vertrauen getragenes Betriebsklima ist unsere Basis.

Marcus Arldt
Mitglied des Kuratoriums, Selbständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Hagen
Stefanie Aufermann
Leben im Alter, Leitung Sozialer Dienst
02302207145
sozialerdienst@boecker-stiftung.de
Relana Bernsmann
Leben im Alter, Leitung Kurzzeitpflege, Leitung Boeckers Tagespflege
023022071500
Michelle Bittokleit
Boeckers Tagespflege, Pflegedienstleitung
Torsten Goedtke
Leben im Alter, Seelsorger
Dorothee Grobe
Haus am Voß'schen Garten, Verwaltung
verwaltung.hvg@boecker-stiftung.de
Stefan Gropengießer-Aßmann
Geschäftsführer, Einrichtungsleitung Leben im Alter & Haus am Voß'schen Garten
geschaeftsfuehrung@boecker-stiftung.de
Dr. Adelheid Hatzmann
Mitglied des Kuratoriums, Ärztin a. D.
Barbara Hoberg
Haus am Voß'schen Garten, Einzugsberatung
Pfarrer Christian Holtz
Mitglied des Kuratoriums, Pfarrer der Ev.-Luth. Johannisgemeinde Witten www.johanniskirche-witten.de
Marion Janz
Leben im Alter, Bistro B, Hauswirtschaftliche Fachberatung
02302207139
Hauswirtschaft@boecker-stiftung.de
Sonja Kalvari
Haus am Voß'schen Garten, Leitung Sozialer Dienst
sozialerdienst.hvg@boecker-stiftung.de
Christina Lang
Leben im Alter, Bereichsleitung Bereich 2, stellvertretende Hausleitung, Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
023022071635
bl.lia2@boecker-stiftung.de
Leben im Alter, Einzugsberatung
Björn Michel
Verwaltungsleiter
02302207106
verwaltungsleitung@boecker-stiftung.de
Britta Özer
Magdalena Pawlik
Danuta Pieczora
Gabriele Porcher
Leben im Alter, Bereichsleitung Bereich 1 Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
023022071625
bl.LiA1@boecker-stiftung.de
Dr. Bettina Rudert
Qualitätsmanagementbeauftragte
02302207117
qualitaetsmanagement@boecker-stiftung.de
Pfarrer Hans-Otto Schierbaum
Mitglied des Kuratoriums, Pfarrer der kath. Kirchengemeinde St.Franziskus Witten www.st-franziskus-witten.de
Nadine Schmidt
Leben im Alter, Hausleitung, Pflegedienstleitung, Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
02302207107
Hausleitung.LiA@boecker-stiftung.de
Susanne Schwarz
Leben im Alter, Bereichsleitung Bereich 3, Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
023022071645
bl.LiA3@boecker-stiftung.de
Markus Szonn
Mitglied des Kuratoriums, leitender Angestellter
Anna Thiermann
Haus am Voß'schen Garten, Hausleitung, Pflegedienstleitung, Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
Hausleitung.hvg@boecker-stiftung.de
Dr. med. Klaus-Peter Tillmann
Vorsitzender des Kuratoriums, Facharzt
Melanie Truß
Haus am Voß'schen Garten, Bereichsleitung Haus 50, Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
bl.haus50@boecker-stiftung.de
Dr. Klaus Wentzel
Stellv. Vorsitzender des Kuratoriums, Rechtsanwalt und Notar a.D., Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht www.dr-wentzel.de
Stefanie Werth
Haus am Voß'schen Garten, Bereichsleitung Haus 52, stellv. Hausleitung, Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
bl.haus52@boecker-stiftung.de
Prof. Dr. Regina Wiedemann
Mitglied des Kuratoriums, Krankenschwester, Pflegewissenschaftlerin
Petra Zedler
Haus am Voß'schen Garten, Hauswirtschaftliche Fachberatung
hauswirtschaft.hvg@boecker-stiftung.de

Verein zur Förderung der von der Boecker-Stiftung betriebenen Altenarbeit e.V.

Der Fördervereins der Boecker-Stiftung (Verein zur Förderung der von der Boecker-Stiftung betriebenen Altersarbeit e.V.) wurde am 17. Februar 2006 gegründet. Inzwischen hat der Verein über 90 Mitglieder.

Das Ziel des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Altenarbeit in unseren Pflegeeinrichtungen hinsichtlich einer weiteren Verbesserung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.

Zwischenzeitlich wurden und werden zahlreiche Projekte in Abstimmung mit unseren sozialen Diensten gefördert. Zu nennen wären beispielsweise die Finanzierung von Festen und Feiern, sowie Ausflügen in die nähere Umgebung, von Hundebesuchsdiensten mit speziell ausgebildeten Hunden und die Anschaffung von seniorengerechten Spielen. Zudem wurden u.a. Bastelmaterialien, Materialien für die Bewegungs- und Maltherapie, Bücher für Senioren gefördert. Finanziert wurden auch Anschaffungen und Bepflanzungen von Kräuter- und Blumenkästen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und wollen auch Sie helfen, den Lebensabend der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtungen noch positiver zu gestalten, so können Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft, Ihr Engagement und/oder durch eine Spende unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt zurzeit 24 € für Privatpersonen, für Unternehmen und Einrichtungen 50 €. Auf Grund der Gemeinnützigkeit des Fördervereins sind Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar. Die Satzung und auch eine Beitrittserklärung können Ihnen zugestellt werden, sind jedoch auch im Internet einsehbar und können ausgedruckt werden.

Auch eine Spende hilft.
Unsere Bankverbindungen:
Konto 678086 bei der Sparkasse Witten (BLZ45250035)
Konto 626744300 bei der Volksbank Bochum Witten (BLZ 43060129).

Als gemeinnütziger Verein ist der Förderverein berechtigt, Spendenquittungen für jede Spende auszustellen. Spenden sind wie auch die Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar.

Olf Lenzing

Vorsitzender: Olf Lenzing
Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Walter Gehlen
Schatzmeister: Barbara Klein
Schriftführer/in: Jennifer Lenzing

Unsere Mission im Herzen Wittens

In unseren zentral gelegenen Häusern der Boecker Stiftung bieten wir nicht nur Hilfe, sondern schaffen einen Lebensraum, der den individuellen Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner, sowie unserer Gäste gerecht wird. Wir beraten nicht nur über bestehende Möglichkeiten, sondern zeigen auch alternative Hilfen auf und vermitteln weiter.

Lebensraum bedeutet für uns, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner vertraute Gegenstände mitbringen können, ihren Wunsch nach einem Einzelzimmer respektieren können und die Möglichkeit haben, sich mit Besuchern zurückzuziehen. Wir nehmen die religiösen Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner wahr und suchen dabei die Unterstützung der Seelsorger der umliegenden kirchlichen Gemeinden.

Die Wünsche und Ängste der Angehörigen sind für uns von großer Bedeutung, und wir bieten ihnen unsere Unterstützung an. Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sind herzlich willkommen, um die Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Einrichtungen zu unterstützen und zu begleiten. Ein durchdachtes Konzept bindet sie in unseren Alltag ein.

Durch Öffentlichkeitsarbeit gewähren wir Einblicke in unsere Einrichtungen Haus und geben einen Überblick über unser Alltagsgeschehen. Dabei legen wir Wert auf wirtschaftliches Arbeiten, um ständig neue Möglichkeiten zu eröffnen, und garantieren dabei eine hohe Fachlichkeit unserer Arbeit.

Ständige Verbesserung im Fokus unseres Qualitätsmanagements

In den Einrichtungen der Boecker-Stiftung ist nichts so gut, dass es nicht noch besser gemacht werden könnte. Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Abläufen, um die Zufriedenheit der Bewohner stetig zu steigern. Dabei stellen wir sicher, dass alle Leistungen optimal auf die Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste ausgerichtet sind.

Unser Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an gesetzlichen und fachlichen Vorgaben. Es dient sowohl als Arbeitsgrundlage und Nachschlagewerk für unsere Mitarbeitenden als auch zur Information über unsere Ziele, Strukturen und Methoden für unsere Partner.

Den Stiftungsgedanken nahe bringen

Das Kuratorium hat die Aufgabe, den in der Satzung verankerten Stifterwillen zu realisieren. Dieser sieht vor, dass die Stiftung älteren, gebrechlichen und besonders bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern ohne Rücksicht auf Religion oder Konfession einen ständigen Aufenthalt in ihren Altenhilfeeinrichtungen ermöglicht, die christlichen Grundsätzen und ökumenischen Leitlinien verpflichtet sind. Das Kuratorium trägt dazu bei, den Stiftungsgedanken den Bürgerinnen und Bürgern in Witten näherzubringen, um sie für die Förderung und Unterstützung der gemeinnützigen und mildtätigen Arbeit zu gewinnen.

„… betreuungsbedürftige Bürger bis zu ihrem Lebensende pflegen und sie körperlich und geistig betreuen…“

Emilie Boecker

Emilie Boecker verstarb im Jahr 1970 im Alter von 92 Jahren und hinterließ als Vermächtnis den Auftrag zur Gründung einer Stiftung zur Errichtung eines Altenheimes.

Das Ehepaar Boecker gründete im Jahr 1912 ein Bekleidungshaus für Herren und Knaben, das trotz der damaligen wechselnden Kriegs- und Notzeiten stetigen Aufschwung nahm. 1938 wurde es erweitert und die Häuser Bahnhofstraße 17 und 19 wurden zu einem Geschäft, dem heutigen „Boecker-Haus“, vereinigt.

Das Boecker-Haus fiel, wie fast alle Gebäude in der Stadtmitte, den Bomben des Zweiten Weltkrieges zum Opfer. Der Wiederaufbau stagnierte zunächst, da Gregor Boecker bereits im Jahr 1948 verstarb. Emilie Boecker übernahm, gestützt auf bewährte Mitarbeitende, die Initiative und gründete das erfolgreiche Textilhaus Boecker.

Bereits früh hatten die Boeckers die Idee einer Stiftung für ein Altenheim. Emilie Boecker setzte den Plan konsequent um und besprach in ihren letzten Lebensjahren ihre Vorstellungen mit den Verantwortlichen. In ihrem Testament verfügte sie schließlich den Bau und die Pflege eines Altenheimes für betreuungsbedürftige Bürgerinnen und Bürger aus allen Berufsständen und Konfessionen bis zu deren Lebensende. Die Stiftung sollte christlich-ökumenisch ausgerichtet sein.

Nach Emilie Boeckers Tod konnte die Stiftung erhebliche finanzielle Mittel aus ihrem Nachlass nutzen, um einen Großteil der Gesamtkosten für den Bau und die Inbetriebnahme des Stammhauses an der Breite Straße zu decken.

Heute betreibt die Boecker-Stiftung zwei Seniorenzentren und eine Kurzzeitpflege mit insgesamt 184 Plätzen für pflegebedürftige alte Menschen, sowie mit 41 Seniorenwohnungen in zentraler Lage Wittens.  Mai 2024 ist der Starttermin für die exklusive und modern eingerichtete Boeckers Tagespflege mit Platz für 15 Gäste. So wird der Stifterwille erfolgreich bis heute fortgeführt.